Montag, 7. Mai 2018

Vorstellung unserer Erneuerbaren Energien

1. ) Hallo Freunde der E-Mobilität und Erneuerbaren Energien !


Erst möchte ich mich ein wenig vorstellen.

Mein Name ist Markus, komme aus der Nähe von Köln, 2 Kinder und verheiratet.

Wie bin ich zu den Erneuerbaren und der E-Mobilität gekommen?! Im Jahre 2006 haben wir unser eine kleine Doppelhaushälfte bauen lassen und haben da schon auf  zukunftsweisende Technik gesetzt. Wie z.B. Zentrale Lüftungsanlage, Fussbodenheizung mit Luftwärmepumpe.

Der Traum war dann auch schon eine PV-Anlage zu besitzen, um regenerativen Strom zu erzeugen und ein wenig unabhängig vom Stromversorger zu sein.

Während des Baus haben wir dann auch schon Leerrohre für die Leitung zum Wechselrichter im Keller vorgesehen.

3 Jahre nach dem Bau sollte sich dann der Traum erfüllen. Die Fa. Kelvin Solartechnik hat uns eine kleine 3,24 kwp Anlage auf unser Süddach installiert.




Im Jahr 2015 haben wir unser Dachanlage mit 2x 235Wp Modulen an der Südfassade erweitert und uns  noch eine Batterie von Sonnen mit netto nutzbaren 3,5kwh installieren lassen, die als reine Hobby zu betrachten ist.Später dazu mehr. Im Zuge dessen haben wir die Anlage von Volleinspeisung auf Eigenverbrauch umstellen lassen.

2017 wurde noch eine Gartenhütte aufgestellt und was soll ich sagen, das Dinge hat eine Dach nach Süden.
Ich konnte nicht widerstehen und haben noch ein schnuckliges PV-Panel mit 270Wp drauf geschraubt.

Somit kommen wir auf eine insgesamt installierte Leistung von 3,98 kwp diese passt auch wiederum gut zu der Akkugröße.

Um die Sache noch in der Mobilität zu komplettieren haben wir uns eine im Okt. 2017 eine gebrauchte  Renault ZOE gekauft.

Der Reststrombezug ist natürlich Oköstrom.

Ich hoffe, ich habe euch einen kleinen Einblick in unsere Stromunabhängikeit gegeben. Zu den einzelnen Themen, wie Akku und E-Auto werde ich noch gesondert Beiträge verfassen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere Sonnenbatterie eco4,5, ja ein Hobby.

Unser Beweggrund war mehr Unabhängigkeit vom Energielieferant. Die Sonnenbatterie ist die 2. Generation von der Fa. Sonnen  . Installiert h...